Die Ursprünge des Muttertags lassen sich bis zu den Verehrungsritualen der Göttin Rhea im antiken Griechenland sowie dem Kybele und Attiskult bei den Römern zurückverfolgen.
Der Muttertag in seiner heutigen Form wurde in der englischen und US-amerikanischen Frauenbewegung geprägt. Die US-Amerikanerin Ann Reeves versuchte 1865 eine Mütterbewegung namens Mothers Friendships Day zu gründen. An von ihr organisierten Mothers Day Meetings konnten Mütter sich zu aktuellen Fragen austauschen. 1870 wurde von Julia Wardt eine Mütter-Friedenstag-Initiative unter dem Schlagwort peace and motherhood gestartet. Sie hatte das Ziel, dass die Söhne nicht mehr in Kriegen geopfert werden sollen.
Ab den 1860er-Jahren entstanden auch in Europa diverse Frauenbewegungen und Frauenvereine, die sich neben Friedensprojekten und mehr Frauenrechte auch für bessere Bildungschancen für Mädchen einsetzten. In den 1890ern wurde der Internationale Frauentag gegründet, der in internationalen Frauenkongressen auch für mehr Anerkennung der Mütter eintrat.
Wollt ihr euren Mamas,Ziehmamas,Wahlmamas was tolles zum Muttertag zukommen lassen?!
Wir liefern aus in ganz Berlin , via Fleurop Deutschlandweit-
oder ihr bestellt euch was feines zur Abholung..
Da es sicherlich in unseren Räumlichkeiten sehr kuschelig ist / immer schon war
und wird,müssen wir vorplanen..
Seid geherzt,euer Team of Love,
BlumenHolm